eSport

Definition

Der ESBD als Verband definiert eSport in seiner Satzung wie folgt: „eSport […] ist das sportwettkampfmäßige Spielen von Video- bzw. Computerspielen, insbesondere auf Computern und Konsolen, nach festgelegten Regeln.“ Hinzu treten einige Kernelemente: der Wettkampf findet gegen menschliche Gegenspieler statt, er kann als Onlinewettkampf oder als Präsenzwettkampf gestaltet sein und er definiert sich maßgeblich über die motorische, präzise Bedienung des Eingabegeräts (z.B. Maus, Tastatur, Controller, Smartphone, usw.) im Zusammenspiel mit der Meisterung der durch das Spiel vorgegebenen Regeln und Limitierungen, die zum Spielziel führen. Man kann außerdem feststellen, dass eSport als Sportart eine Sammlung verschiedener Disziplinen ist, die sich über das jeweils gespielte Video- oder Computerspiel abbilden.

Quelle: ESBD

Unsere Meinung

Das Wort „Sport“ wird unserer Meinung nach nicht mehr über das rein Physische definiert, sondern ehr über den klassischen sportlich Gedanken, der den Wettbewerb und den Siegeswillen in den Vordergrund stellt.

Der Wettbewerb kann aber nur durch ein hartes Training und sehr viel Ausdauer Bestand haben, wobei sich eSportler in regelmäßigen Trainings an ihre Leistungsgrenzen bringen, um noch besser zu werden. Anschließend an eine Trainingsphase steht meist ein größeres Turnier, welches International übertragen wird (bspw. Twitch, eSport1). Diese Analogie finden wir auch in unserem traditionellen Profisport "train hard, win easy".

Unser Verein ist sich darüber einig, dass sich mit der rasanten Entwicklung des Internets und der Gesellschaft die derzeitig von Verbänden, wie dem DOSB oder DFB geforderte harte Abgrenzung von eSport und traditionellem Sport nicht wird halten können. Gegenteilig erwarten wir eine weiterhin stetig wachsende Akzeptanz in der Bevölkerung und gehen davon aus, dass es schon in wenigen Jahren ganz normal sein wird, dass in deutschen Wohnzimmern eSport-Turniere geschaut werden.

Stand in der Gesellschaft

Hier folgt in nächster Zeit interessantes... 😉

Stand in der Politik

Hier folgt in nächster Zeit interessantes... 😉

Wie sehen wir den eSport in der Zukunft?

Hier folgt demnächst unser Statement 🙂

Fakten im eSport

Zuschauerzahlen 2018 (in Millionen) im Vergleich

Leauge-of-Legends-WM-Finale
205
Fußball WM-Finale
163
Super Bowl Finale
104
DFB-Pokal-Finale
10

Umsatz im eSport (in Millionen Euro)

Weltweit 2016
493
Deutschland 2016
50
Prognose Weltweit 2020
1488
Prognose Deutschland 2020
130